Durch rechtzeitige Buchung des Tickets für die Internationale Luftfahrt Ausstellung 2026 war ich einer der über 110.000 Besucher nahe beim BER. Trotz herausforderndem Wetter, voller Parkplätze und Gedränge konnte ich Flugzeuge, Hubschrauber, Drohnen, Raumfahrtgeräte und vieles Andere betrachten, inklusive Flugshows. Ein Highlight war auf jeden Fall der Airbus A380 von Emirates von außen und innen. Sehr viele Leute wollten genau das auch erleben, trotz zweieinhalb Stunden Schlangestehen, teilweise bei Regen und Wind. Die Flugshows mussten an das Wetter angepasst werden, waren aber beeindruckend. Im Flug gesehen habe ich Tornado, Eurofighter, Tiger, NH90, CH53, A350-1000 und Tragschrauber „Racer“. Das Static Display zeigte neben A380 auch A300 Beluga, A330 MRTT, A350, A400M, P8 Poseidon, C130, F16, F35, Tiger, NH90, H145 und verschiedenste Flugabwehrsysteme.
Generell war die Bundeswehr sehr breit vertreten. Aber auch die TU Dresden zeigte ihre Beteiligung an der Entwicklung von beschichteten Flugzeugscheiben.
Mit der gastronomischen Versorgung konnte man zufrieden sein. Ich habe nur eine Bratwurst (7€) konsumiert und meine eigene Apfelschorle. Für mehr war keine Zeit. Besonders die Abfahrt vom Wiesen-Parkplatz hat eine Stunde gedauert!




Jetzt wird es im Herbst wohl auch ein Treffen der ehemaligen Studenten der SG 80/13/03 geben. Zumindest sind erste Gedanken gedacht, erste Kontakte kontaktiert und erste Interessenten sind interessiert. Grund dazu haben wir genug, oder?


Warum war ich noch nie in der Schweiz??