ILA 2026

Durch rechtzeitige Buchung des Tickets für die Internationale Luftfahrt Ausstellung 2026 war ich einer der über 110.000 Besucher nahe beim BER. Trotz herausforderndem Wetter, voller Parkplätze und Gedränge konnte ich Flugzeuge, Hubschrauber, Drohnen, Raumfahrtgeräte und vieles Andere betrachten, inklusive Flugshows. Ein Highlight war auf jeden Fall der Airbus A380 von Emirates von außen und innen. Sehr viele Leute wollten genau das auch erleben, trotz zweieinhalb Stunden Schlangestehen, teilweise bei Regen und Wind. Die Flugshows mussten an das Wetter angepasst werden, waren aber beeindruckend. Im Flug gesehen habe ich Tornado, Eurofighter, Tiger, NH90, CH53, A350-1000 und Tragschrauber „Racer“. Das Static Display zeigte neben A380 auch A300 Beluga, A330 MRTT, A350, A400M, P8 Poseidon, C130, F16, F35, Tiger, NH90, H145 und verschiedenste Flugabwehrsysteme.

Generell war die Bundeswehr sehr breit vertreten. Aber auch die TU Dresden zeigte ihre Beteiligung an der Entwicklung von beschichteten Flugzeugscheiben.

Mit der gastronomischen Versorgung konnte man zufrieden sein. Ich habe nur eine Bratwurst (7€) konsumiert und meine eigene Apfelschorle. Für mehr war keine Zeit. Besonders die Abfahrt vom Wiesen-Parkplatz hat eine Stunde gedauert!

Weil’s so schön war

Es ist noch nicht mal ein halbes Jahr her seit dem letzten Seminargruppentreffen, schon ist die Planung für den Nachfolger praktisch abgeschlossen! Im Mai 2026 wird es ein neues Treffen geben, aber diesmal als Premiere in Erfurt. Ich gehe mal von schönem Wetter aus und auch von reger Teilnahme.
(siehe auch alle Treffen)

Bald ist Frühling

Obwohl noch Winter ist, muss man schon Aktivitäten in Vorbereitung des nächsten Frühlings entfalten. Aus Sicht der Karte mit den weißen Flecken bietet sich ein Ausflug nach Slowenien an. Über die Alpen bis an die Adria wird unser Bus fahren. Ein kurzer Abstecher nach Italien ist auch dabei.
(…mehr)

Die Brücke nach Sizilien kommt!

Sicher? Ein neuer Anlauf zur Realisierung der imposanten Brücke von Kalabrien nach Sizilien wurde jedenfalls gestartet. Die Idee ist nicht neu, aber nun soll wirklich noch in diesem Jahr der Bau beginnen. Aus technischer und finanzieller Sicht ist mit Superlativen zu rechnen, doch der Erfolg bleibt abzuwarten.

Ob das alles sinnvoll, ökologisch und nachhaltig sein wird, steht ebenfalls noch in den Sternen. Wäre die Brücke schon früher fertig gewesen, hätten die Reisen nach Sizilien (2011) und Kalabrien (2019) vielleicht anders ausgesehen.

Seminargruppentreffen 2025

Jetzt wird es im Herbst wohl auch ein Treffen der ehemaligen Studenten der SG 80/13/03 geben. Zumindest sind erste Gedanken gedacht, erste Kontakte kontaktiert und erste Interessenten sind interessiert. Grund dazu haben wir genug, oder?

Dresden als Ort sollte klar sein, der Termin und die Lokalität werden noch gesucht.
(siehe auch alle Treffen)

Noch ein Klassentreffen 2025

POS

Der Anlass für den Wunsch nach diesem Klassentreffen ist das 50-jährige Jubiläum der Beendigung der 10. Klasse. Der wahre Grund dahinter ist wohl auch für die meisten der neue Lebensabschnitt (Rentner). Nun geht es an die Planung: Termin finden, Location finden und Leute (wieder-)finden.

(siehe auch alle Treffen)

Weiße Flecken

Warum war ich noch nie in der Schweiz??

Das ist doch ein schönes Ziel für den nächsten Frühling! Damit kann ein weiterer weißer Fleck auf meiner Urlaubslandkarte verschwinden.

Es bietet sich eine Busreise in das Alpenland an. Vor Ort müssen natürlich die Alpen, die Seen, regionale Spezialitäten und die Schweizer Bergbahnen erkundet werden.
(…mehr)