Sounderinnerung: Paparizou
Hotel
“Lagas Aegean Village” **** in Kardamena
im mittleren Teil von Kos an der Südküste an einem Hügel gelegen
Das gute Essen führte zu Schlangen nicht nur am Dessert-Buffet und auch zu einigen überzähligen Kilos auf der Waage.
Das Wetter war schön. Nur an einem Tag gab es Regen und Gewitter. Aber schon bald schien wieder die Sonne.
Abends sorgte das Animation-Team im Hotel mit Unterstützung der Gäste für gute Unterhaltung.
Am großen Hotelpool waren die Liegen immer gut besucht. Es gab Musik und Sport-Animation, die man aber auch ignorieren konnte. Die 123 Stufen zum Zimmer haben schon gereicht.
Während die Liegen am Hotelpool kostenlos waren, musste am nahen Strand bezahlt werden. Die paar Meter über die Straße entlasteten die Geldbörse deutlich. Es gab feinen (grauen) Sandstrand mit einigen Felsen darin und stellenweise feinen Kiesstrand mit Ausblick auf die Nachbarinseln.
Ausflüge über die Insel Kos und zu den Nachbarinseln Nissiros und Kalymnos zeigen viel von der Natur, dem Leben der Menschen und von deren Geschichte. Die drittgrößte Insel des Dodekanes hat viel zu bieten und ist touristisch voll erschlossen. Archäologische Ausgrabungen konnten nach dem Erdbeben von 1933 die fernere Geschichte erhellen.
Sehenswürdigkeiten wie die alte Mühle, das Askleipion, das im italienischen Stil erbaute Rathaus und die türkische Festung an der Palmen-Allee muss man gesehen haben.
Nissiros
die Vulkaninsel
Stefanus-Krater mit Yanis
Kalymnos
die Insel der Schwammtaucher und Badestop
Folkloreabend im Bergdorf mit Blick auf den Sonnenuntergang
(war schwer zu fotografieren, wurde aber trotzdem oft versucht)
Nach dem griechischen Essen gab es griechische Tänze, an denen sich möglichst viele beteiligen sollten. Und auch der Wein floss reichlich!
Kos war schon lecker!