2023 Ostseerundfahrt

Ostsee

Sounderinnerung Dansbandskanalen: Schytts – Bla Timmen

Ostseerundfahrt

Mit dem eigenen Auto per Fähre über die Ostsee nach Schweden und über Dänemark zurück zur deutschen Ostseeküste

Damit können weitere weiße Flecken auf der Urlaubslandkarte freigerubbelt werden.

Eine Premiere stellte die Überfahrt inklusive Auto von Sassnitz nach Trelleborg mit der „Skane Jet“ dar. Diese Schnellfähre kann bis zu 200 Pkw transportieren und ist bis zu 44 Knoten (81 km/h) schnell. Sie hat 1998 als „Cat Link V“ das Blaue Band für die schnellste Atlantiküberquerung errungen (Durchschnitt 41,025 kn). Aufgrund des Fahrplans und des heftigen Windes waren diesmal für knapp 2,5 h nur gut 30 Knoten nötig.

Malmö

Historische Gebäude wie die Sankt Petri Kirche, Stortorget mit Denkmal und das Malmöhus kann man schnell zu Fuß erreichen und besichtigen. Die Straßen sind gut ausgebaut und mit Auto, Bus oder Fahrrad entspannt befahrbar. Mit dem Boot kann man sich auch an den vielen interessanten neuen Gebäuden vorbei bewegen.

 

 

Die Öresundregion wächst durch die zweistöckige Brücke (gesamt fast 8 km) und den anschließenden Drogden-Tunnel (4 km) immer weiter zusammen. Malmö und Kopenhagen sind mit Zug alle 10 Minuten (untere Etage) oder mit Bus und Auto (obere Etage) schnell und bequem erreichbar. Für eine Überfahrt mit meinem Auto musste ich über 60 € ausgeben. Erstaunlich ist, dass praktisch niemand Bargeld benutzt und ich weder Schwedische noch Dänische Kronen in der Hand hatte. Es wird ALLES mit Karte bezahlt!

Einfach und preiswert per Bahn über die Brücke habe ich die dänische Hauptstadt für einen Tag erkundet.

Kopenhagen

Während Malmö etwa 300.000 Einwohner hat, ist Kopenhagen viel größer (645.000 Ew.). Das merkt man auch an den Hauptstraßen, die pro Richtung 3 Fahrspuren haben, neben der gesonderten Fahrradspur und dem breiten Gehweg. Es ist deutlich mehr los, aber immer noch entspannt. Selbst Martin Andersen Nexö scheint das erstaunlich zu finden.

Es gibt viele interessante Punkte in der Stadt, Plätze und Schlösser, dagegen kaum Hochhäuser. Das kann man an einem Tag nicht alles schaffen. Eine Bootstour muss aber auf jeden Fall dabei sein, genau wie die kleine Meerjungfrau und der Tivoli!

Kopenhagen war sehenswert und anstrengend: Nach der Entspannung im Tivoli-Biergarten fuhr mich die Bahn zurück nach Malmö!

Kiel

Nach Deutschland ging es dann von Malmö nach Kopenhagen über die Öresundbrücke (mit Maut) und die E20 entlang über die Storebeltbrücke (mit Maut), ganz ohne Fähre.

Schon weit vor Flensburg war zu merken, dass speziell die deutschen Fahrer nicht mehr so entspannt fuhren. In Kiel gab es ein paar Sprüche zu sehen, die eigentlich etwas anderes vermuten lassen.

Wenige Tage vor Beginn der Kieler Woche war viel los und die Vorbereitungen liefen auf vollen Touren. Es schien mehr Trubel auf den engeren Straßen zu sein als in Malmö und Kopenhagen. Das ist wohl normal, obwohl Kiel „nur“ 246.000 Einwohner hat.

 

Ein Besuch in Kiel ohne das Ostseebad Laboe geht gar nicht! Auch das dortige Marine-Ehrenmal mit dem 72 m hohen Turm und das U-Boot U 995 müssen besichtigt werden. Und natürlich gibt es dann zur Stärkung ein Fischbrötchen.

Kröpelin

Als krönenden Abschluss der Rundreise gab es noch ein Wiedersehen mit altbekannten Urlaubsorten (Rerik und Kühlungsborn) und neue Impressionen (Timmendorf auf Poel). Der wichtigste Punkt dabei war natürlich das Familientreffen in der gewohnten Landschaft und mit einem leckeren Grillabend!

 


Kommentare

2023 Ostseerundfahrt — Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert