Sounderinnerung: Nena Marques

Hotel:
„Pestana Viking Beach & Golf Resort“ **** in Porches (zwischen Portimão und Albufeira)
Mittlerweile sind 22 Jahre seit dem letzten Urlaub an der Algarve in Albufeira vergangen. Ich war schon gespannt, wie es da jetzt aussieht. Es sind nur ein paar Kilometer vom Hotel aus, Besuch hat leider trotzdem nicht geklappt.
Das Hotel bietet alles Nötige in guter Qualität: Unterbringung, Essen, Außen- und Innenpool, Sportgeräte, WLAN und Unterhaltung. Der Außenpool (23 °C) mit Liegewiese direkt am Steilhang war eine gute Lösung. Das wurde erst so richtig deutlich, als am unweit gelegenen Strand die erste Wasserberührung (17 °C) erfolgte.
Die Hotelumgebung kann man sich hier anschauen (Extern).
Per Luftlinie zum Strand sind es nur wenige Meter, doch die verschlungenen Wege nach unten sind deutlich länger. Die Wassertemperatur stieg während des Urlaubs leider nicht an, ansonsten ließ es sich aber unter dem Sonnensegel auf den Liegen (Tagespreis 20 €) am Sandstrand gut aushalten.
Ausflug Lissabon
Der Wunsch nach Besichtigung der Hauptstadt war groß, obwohl so ein Ausflug per Bus ziemlich lange dauert. Um 06:30 Uhr ging es los und gegen 10:00 Uhr fuhren wir über die Brücke des 25. April (2278m). Die Rückfahrt ging über die Vasco-da-Gama-Brücke (12,3km).
Sehenswürdigkeiten bietet Lissabon einige: Tejo-Brücken, Denkmal der Entdecker, Hyronimoskloster, Praça do Comércio mit dem Triumphbogen und viele kleine Souvenirläden mit Kacheln und mit Straßenbahn-Motiven. Leider war kurz vor unserem Besuch ein Standseilbahn-Unglück mit 16 Toten passiert, an dessen Stelle nun Blumen lagen.
Katamaran „Ophelia“
Ein Ausflug aufs Wasser gehört unbedingt zum Urlaub am Meer dazu! Nach dem kurzen Bus-Transfer zum Hafen von Portimão startete aber zunächst die Suche nach dem richtigen Schiff.
Mit den Beibooten ging es in einige der vielen Höhlen und an den Stand zum mitgebrachten Mittagessen. Nach dem Essen und einem Bad machte sich die Ophelia auf den Rückweg.
Tolle Stimmung herrschte mit Hilfe der Musik und einer lustigen australischen Reisegruppe!
Alle haben überlebt! (Mit einem Grinsen im Gesicht.)
Rundfahrt Algarve West
Auf jeden Fall müssen wichtige Städte der Algarve wie Lagos und Sagres besichtigt werden.
Ebenso dazu gehört auch der Blick vom „Ende der Welt“ auf die Weiten des Atlantiks und mit einer Bratwurst in der Hand.
Das Fazit fällt auch diesmal so aus wie im Jahr 2003:
Die Algarve ist schön, nur das Wasser im Atlantik ist zu kalt!



















